Weinhähnchen

Nymphe des Weinhähnchens auf Sand-Strohblume.

Aufnahme am 23. Juli 2016, Pflege Schönau.

 
Das Weinhähnchen (Oecanthus pellucens) ist durch seine langen Fühler leicht als Langfühlerschrecke zu erkennen.
In Europa stellt es den einzigen Vertreter der Blütengrillen dar. In Süddeutschland erreicht es die Nordgrenze seines Verbreitungsgebietes
– mit einem Verbreitungsschwerpunkt am Oberrheingraben. Obwohl Trockenrasen und Flugsanddünen zu den bevorzugten Habitaten des Weinhähnchens gehören,
ist dieses Art in der Monographie über die Sandhausener Dünen 1994 nicht erwähnt worden.


Die Beobachtung dieser Nymphe auf der Pflege Schönau ist somit ein Neufund für Sandhausen.


Weinhähnchen zeichnen sich durch ihren charakteristischen "drü-drü"-Gesang aus, den die Männchen nach Sonnenuntergang erklingen lassen.

 

 Hier ein Beispiel, aufgenommen auf der Pflege Schönau am 16. August 2016:





Rote Liste Baden-Württemberg: V


Pfeil   home